Tech Specs

Display

WerbemittelFormatmax. Dateigröße
Leaderboard728 x 90 px150 kB
Billboard800 x 250 px oder 970 x 250 px150 kB
Skyscraper120 × 600 px oder 160 x 600 px150 kB
Medium Rectangle300 x 250 px150 kB
Half Page Ad300 x 600 px150 kB
Mobile Interstitial336×280 px oder 320×480 px150 kB

HINWEISE DATENANLIEFERUNG

Bei physischen Werbemitteln mit Ziel-URL oder Drittanbieter- Redirect-Tags bitten wir um Anlieferungder Daten bis spätestens 3 Werktage vor Kampagnenstart. [Sollten wir HTML5 Creatives (Rich Media-HTML5-Formate) angeliefert bekommen müssen die Daten spätestens 5 Werktage vor dem Kampagnenstart vorliegen.]
E-Mail: ads@heise.de

HINWEISE CREATIVES

Bild

1.Mit der Anlieferung der Bilder wird zugesichert, dass das Copyright vorliegt.
2. Wir akzeptieren Retina Grafiken in max. 2-facher Auflösung. Diese Grafiken werden auf HiDPI-Bildschirmen geladen, welche die zusätzliche Pixeldichte darstellen können. Die Anzeige wirkt dadurch schärfer.

HTML5
Sollte das Creative als HTML5 Archiv angeliefert werden, dann ist darauf zu achten, dass die HTML5-Richtlinien für Ad Manager eingehalten werden. Das Asset liefern Sie uns dann gerne als zip-Datei an. In einigen Fällen kann es bei der Zustellung von zip-Dateien (per E-Mail) zu Problemen kommen. Daher empfehlen wir einen Direkt-Downloadlink.

Hinweise:

Hauptsächlich werden zwei Arten von HTML5 Creatives angeliefert. Diese können einerseits mit dem Programm Adobe Animate CC erstellt oder andererseits mit dem Tool Google Web Designer entwickelt werden. Eine Anleitung für einen geeigneten GWD-Exit kann folgender Anleitung entnommen werden Exit mithilfe von Google Web Designer.

Campaign Manager 360
Diese Art der Anlieferung (interne Weiterleitung – Campaign Manager 360-Tags) ist eine besondere Form der Einbindung. Hier werden die Creatives beim CM360 gehosted und dort abgerufen und verarbeitet. Das bringt Vorteile beim Trafficken mit sich, minimiert Latenzen und verhindert Zählabweichungen. 

Drittanbieter
Die Anlieferung der Werbemittel erfolgt bestmöglich als Drittanbieter-Redirect <TAG>. Die gängigsten Technologieanbieter sind hier Campaign Manager 360 (DCM), adform oder flashtalking <iframe> , <ins>oder <script>-TAG. Die Creatives werden hier grundsätzlich in einem safeFrame ausgeliefert.

Sonderwerbeformen

WALLPAPER
Das Wallpaper ist eine besonders aufmerksamkeitsstarke Werbeform. Als exklusiv eingebundenes Werbemittel nutzen Sie parallel den oberen und rechten Seitenrand. In der Regel dockt der Skyscraper rechts neben dem Leaderboard an.

Wallpaper Grafiken
(1) Leaderboard

(2) Skyscraper

Verlinkung/Zählpixel

Hinweise:


U-WALLPAPER
Bei dem U-Wallpaper handelt es sich um eine sehr aufmerksamkeitsstarke Werbeform, welche den Seitencontent von heise online umschließt. 

U-Wallpaper Grafiken:
(1) Large-Leaderboard

(2) Skyscraper links und rechts

Verlinkung/Zählpixel

Hinweise:


FIREPLACE
Das Fireplace Ad zählt zu der aufmerksamkeitsstärksten Werbeform, welche den Seitencontent von heise online umrahmt. Im Gegensatz zum U-Wallpaper wird hier zusätzlich ein Billboard (970×250) zwischen Seitencontent und Navigation platziert.  

Fireplace Grafiken:
(1) Large-Leaderboard

(2) Skyscraper links und rechts

(3) Billboard

Verlinkung/Zählpixel

Hinweise:

1. Der HEX-Farbcode muss sich von dem Standardhintergrund von heise online klar unterscheiden (nicht grau/weiß).
2. Für die Homepage Takeover-Sonderwerbeformen „U-Wallpaper und Fireplace“ ist lediglich nur die Anlieferung von Drittanbieter-iframe-TAG möglich. Technische Gründe erlauben keine Anlieferung von<script> oder <ins>-TAG.


DYNAMIC SITEBAR
Die Dynamic Sitebar ist ein dynamisches Werbemittel, welches rechts neben dem Seitencontent (innerhalb der eigtl. Skyscraper Position) ausgespielt wird. Das Werbeformat passt sich dynamisch an die verfügbare Bildschirmgröße an und scrollt zudem automatisch mit. Dadurch ist die Dynamic Sitebar zu jeder Zeit sichtbar.

Hinweise: 

1.Das Creative ist responsive und besitzt keine festen width und height(px) Angaben. Bitte keine physischen Werbemittel verwenden, welche andernfalls nur proportional verkleinert werden.
2.Die einzelnen Werbemittelbestandteile (Schriften, Grafiken, Elemente) müssen sich bis zu einer Bannerbreite von 160px korrekt darstellen und keine Überschneidungen verursachen. 

Video

PRE-ROLL AD
Das PreRoll Ad wird bei heise online überwiegend innerhalb der redaktionellen Artikelseiten platziert. Des Weiteren befindet sich das Ad auf der Video-Bühne von der heise.de Startseite.

Video Format:
(1)  MPEG4-, 3GPP- und MOV-Dateien

(2)  AVI

Verlinkung/Klick-Tracking

Hinweise:

Generelle Einschränkungen: Keine automatisch einsetzenden Multimedia-Features wie Sound oder Video-Streaming
(auf heise online sind grundsätzlich nur Sounds oder Movies erlaubt, die von den Nutzern gestartet werden müssen)

Native Ad

NATIVE POST
Der Native Post ist eine native Werbeform, welche sich bei heise online innerhalb der News-Roll befindet. Diese besondere Werbeform passt sich vom „look and feel“ optisch an den redaktionellen Inhalt an und wird als sehr harmonisch wahrgenommen.

Native Post Grafiken:
(1)  Grafik und Icon1

Verlinkung/Zählpixel

Hinweise:

1. Sollte kein Icon angeliefert werden können, dann wird ein Platzhalter-Icon für die Anzeige verwendet.
2. Der HEX-Farbcode sollte dem Corporate Design des Unternehmen entsprechen.

usAd

US AD
Das usAd ist eine klickbasierte Werbeform, die über das Redaktionssystem InterRed von heise online ausgespielt wird. 

usAd Grafik:

1) Medium Rectangle

Verlinkung

Hinweise:


ALLGEMEINE HINWEISE DISPLAY & VIDEO
PreRoll Ad: Der AdServer rendert die vorliegende Datei in mehrere Variationen, die je nach der auf dem Endgerät zur Verfügung stehenden Internetbandbreite ausgespielt werden.

SSL-Fähigkeit
Wenn ein Werbemittel nicht SSL-fähig ist, können wir das Ausspielen auf allen Channels nicht garantieren.

z-index
Der z-index eines per Redirect ausgelieferten Werbemittels muss unter 10.000 liegen (!).

Einschränkungen Ton / Video
Video und/oder Ton sowie Expandable-Formate sind nur nutzerinitiiert mit Start-Button erlaubt.

Empfehlung Animation
Werbebanner sollten nicht in Endlosschleife wiedergegeben werden (maximal 2 Durchläufe) und die maximale Dauer eines Animationsdurchlaufs sollte 15 Sekunden nicht überschreiten.

AdServer und Targeting
heise online verwendet als AdServer dfp by Google. Targeting nach Uhrzeit, Wochentag, Betriebssystem, Browser sowie ein „Frequency Capping“ werden ohne Aufpreis angeboten.

Social Media

Newsletter

WerbemittelFormat
Newsletter Leaderboard540 x 65 px
URL: Clicktracking/Landingpage
Newsletter Rectangle276 x 230 px
URL: Clicktracking/Landingpage
Text-Bild-Kombinationmax. Zeichen inkl. Leerzeichen: Überschrift (95) + Text (120) + Link (60) +
Bild max. 180 x 60 px
Newsletter Sponsoring540 x 65 px und 2 mal 276 x 230 px

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